Wie läuft der Alltag in einem SeneCura Sozialzentrum ab? Davon konnten sich die Besucher/innen neulich ein Bild machen, als das SeneCura Sozialzentrum Schladming für einen Tag seine Pforten öffnete. Das Programm am Tag der offenen Tür war umfassend – von der Vorstellung neuer Therapiemethoden über Führungen durch das Haus bis hin zu kulinarischen Verköstigungen.

Willkommen im SeneCura Sozialzentrum Schladming! Interessierte und Angehörige hatten kürzlich die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Hauses zu werfen. Beim Tag der offenen Tür boten verschiedenste Programmpunkte Einsicht in das Leben und Arbeiten im Sozialzentrum. Bei spannenden Führungen durch die Räumlichkeiten lernten die Besucher/innen das breite Spektrum an Therapieformen und die Vielseitigkeit der Pflege kennen. Im Zuge des Tages der offenen Tür wurden auch neue Therapien, wie zum Beispiel die Lichttherapie und vibroakustische Klangliegen, vorgestellt. In einem lehrreichen Vortrag erfuhren die Interessierten viel über das Thema Demenz, das auch im SeneCura Sozialzentrum Schladming eine wichtige Rolle spielt, und Aroma-Expertinnen und -Experten erklärten den Gästen einiges über Aroma-Therapie und ihre Wirkung. „Es war toll, dass so viele Leute bei uns im Haus zu Besuch waren! Ein rundum netter Tag mit vielen lieben Gesprächen“, so Christian Schwab, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Schladming.

Hauseigene Köstlichkeiten
Auf die Besucher/innen warteten nicht nur Informationen und Führungen, sondern auch kulinarische Schmankerl. Das SeneCura-Team zauberte allerlei Köstlichkeiten, warm sowie kalt. Nachdem sich die Gäste gestärkt hatten, zog es viele auf den neu eröffneten Barfußweg vor dem Haus. Musikalisch umrahmt wurde der Tag durch den katholischen Kindergarten – die Kinder präsentierten stolz Lieder und Tänze, die sie einstudiert hatten. „Es freut mich, dass so viele Interessierte gekommen sind, um das Haus und unser Angebot kennen zu lernen“, resümiert Ewald Gallob, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Schladming.