Ein lang gehegter Wunsch ging vor kurzem für den Bewohner Thaddäus Neuper des SeneCura Sozialzentrums Schladming in Erfüllung, als er einen atemberaubenden Hubschrauberflug über das Ennstal machen durfte. Zuletzt durfte der Senior seine schöne Heimat vor vielen Jahrzehnten beim Bundesheer aus der Vogelperspektive betrachten. Für das gesamte Team des SeneCura Sozialzentrums Schladming wurde der Tag zu einem wahren Abenteuer und für Thaddäus Neuper zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Schon fast sechs Jahrzehnte sind vergangen, seit Thaddäus das letzte Mal in einem Hubschrauber des Bundesheeres Platz nahm. Doch der Traum vom Fliegen begleitete ihn all die Jahre und ließ ihn nicht los. Nun wurde dieser langersehnte Wunsch Wirklichkeit und das SeneCura Sozialzentrum Schladming organsierte einen Hubschrauberrundflug für den Bewohner. Nach all den Jahren durfte Thaddäus Neuper seine geliebte Heimat, das schöne Ennstal, noch einmal aus der Vogelperspektive bestaunen. Begleitet von seinen Kollegen Karl Krenn und Heinz Winkler stieg die Aufregung, als die Truppe sich in den beeindruckenden Hubschrauber begab und dieser sanft in die Lüfte stieg. Im Schatten des imposanten Grimming-Massivs startete der atemberaubende Rundflug, der die Abenteurer über das malerische Ennstal bis hin zu den schroffen Dachsteinwänden führte. Thaddäus Neuper genoss jede einzelne Sekunde dieses unvergesslichen Erlebnisses in vollen Zügen, während der Hubschrauber einige zusätzliche Runden über seinem Heimathof drehte. „Einmal wieder hoch hinauf und die Welt von oben betrachten zu dürfen – das war ein wahres Geschenk. Dieser Flug wird mir immer in Erinnerung bleiben.“, erzählt Thaddäus Neuper voller Begeisterung.

Dem Himmel so nah
Nachdem der Hubschrauber die letzten Runden über die steirische Natur drehte, landete die Truppe wohlauf am Boden und die strahlenden Gesichter zeugten von einer gelungenen Überraschung. Auch die Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Schladming war begeistert, dass sie dem Senior dieses einzigartige Erlebnis ermöglichen konnten. Genau dafür ist die SeneCura Aktion „Jahreswunsch“ da – um kleine und auch große, langgehegte Wünsche der Bewohner:innen zu erfüllen.  „Unser Ziel ist es, unseren Bewohner:innen unvergessliche Momente zu schenken und ihnen das Gefühl zu geben, dass ihre Träume wichtig sind und erfüllt werden können. Der Hubschrauberflug war ein Höhepunkt für uns alle“, betont Ewald Gallob, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Schladming.