Seit Anfang des Jahres ist SeneCura Schladming mit dem Gütesiegel Beruf und Familie ausgezeichnet worden und führt seitdem sukzessive Maßnahmen durch, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken. So wurde auch kürzlich im SeneCura Sozialzentrum Schladming der erste Mitarbeiter-Kind-Bewohner Tag ins Leben gerufen. Aktive SeneCura Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten ihre Kinder mitbringen und mit ihnen gemeinsam einen schönen gemeinsamen Tag verbringen. Gemeinsam wurde gekegelt, gemalt, gewandert und gespielt. Fröhliches Kinderlachen erfüllte das Haus und zauberte den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Strahlen ins Gesicht. Die anfängliche Schüchternheit war schnell verflogen – die quirligen Kleinen steckten die Bewohner/innen mit ihrer lustigen Art an. Zusammen verbrachten Groß und Klein eine fröhliche Zeit. „Unsere Bewohner/innen freuen sich immer besonders wenn Kinder um sie herum sind. Mit ihrer Lebensfreude und ihrem Bewegungsdrang sorgen sie für jede Menge Schwung und Spaß. Das Strahlen in den Gesichtern verrät mir, dass der 1. Mitarbeiter-Kind-Bewohner Tag ein voller Erfolg war.“, freut sich Hausleitung Ewald Gallob über das gelungene Zusammenkommen der Generationen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Bei einem Rund-um-die-Uhr-Betrieb eines Sozialzentrums mit vorwiegend weiblichen Mitarbeiterinnen ist eine besonders sorgfältige Planung nötig, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Im SeneCura Schladming wird auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter/innen bei der Dienstplangestaltung eingegangen. Flexible Arbeitszeiten sind kein Fremdwort. Darüber hinaus bietet das SeneCura Schladming seinen Mitarbeiter/innen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie individuelle Karriereplanung und gezielte Wiedereinstiegsmaßnahmen an.