Einmal im Leben seine eigene Stimme im Radio hören – davon träumen viele. Für zwei Bewohnerinnen des SeneCura Sozialzentrums Schladming wurde dieser Traum vor kurzem wahr. Emilie Trinkl und Johanna Gerhardter gestalteten ihren eigenen Radiobeitrag zum Thema „Pro Aging, eine Symbiose zwischen Alt und Jung?“ beim Radiosender „Freequenns“ und meisterten diese Aufgabe gekonnt und mit viel Begeisterung.

Das Radio ist für die meisten Menschen ein alltäglicher Begleiter – egal ob man es während des Frühstücks, im Büro oder bei der Heimfahrt im Auto hört. Auch wenn die Stimmen der Radiomoderatoren vertraut und angenehm sind, wäre es doch etwas ganz Besonderes, sich selbst im Radio zu hören. Diese Gelegenheit bot sich neulich Emilie Trinkl und Johanna Gerhardter, Bewohnerinnen des SeneCura Sozialzentrums Schladming, als der Radiosender „Freequenns“ die beiden zu einem Besuch einlud und sie dort ihren eigenen Radiobeitrag aufnehmen durften. „Es war so aufregend, einmal selber in das Mikrofon zu sprechen! Ich bin schon sehr gespannt, wie ich selbst im Radio klinge“, lacht Johanna Gerhardter, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Schladming, die an dem Tag nicht nur über das Thema Pro-Aging sprach, sondern auch zum kommenden Tag der offenen Tür im SeneCura Sozialzentrum Schladming am 29. Mai einlud.

Strahlende Augen
Für die beiden Bewohnerinnen des SeneCura Sozialzentrums Schladming war es der erste Besuch im Radiostudio, was man den Seniorinnen trotz Lampenfiebers aber nicht anmerkte. Emilie Trinkl und Johanna Gerhardter plauderten gekonnt über eine Stunde lang mit den Moderatorinnen und Moderatoren von „Radio Freequenns“ über ihre Vorstellungen des Alters, den Unterschied zwischen den Generationen und darüber, was Jung und Alt alles voneinander lernen können. Die Sendung wird am 26. Mai nochmals auf dem Regionalsender ausgestrahlt. „Ich bin begeistert, dass sich unsere beiden Bewohnerinnen im Alter von 95 und 98 Jahren so redegewandt und voller Elan im Radio präsentiert haben. Das gesamte Haus hat die Sendung mit großem Interesse mitverfolgt“, sagt Ewald Gallob, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Schladming.